Ma’at

Balance und harmonie

 

Ma'at ist eine Göttin der ägyptischen Mythologie. Sie steht für das Konzept der moralischen und kosmologische Weltordnung, an dem sich die Menschen damals orientierten. Die Ma’at lenkt und balanciert, sie steht für einen harmonischen Ist-Zustand. Durch menschliches Verhalten kann die Balance aber aus dem Gleichgewicht geraten. Dann kommt Chaos über die Erde. Diese Zerstörung gehört zur mythischen Weltordnung dazu. Aber vor allem geht es darum, dass die Ma'at die Oberhand behält.

Jens Kanitz übersetzt das Konzept der Ma’at in seine Kunstwerke. Die Werkgruppe besteht aus unterschiedlichen Beteiligten – Figuren – und Skulpturen. Das Gesamt-Konzept lässt sich am besten im Werk PERIPHERIE ablesen: Klar und kraftvoll hält die Ma’at aus dem Zentrum heraus und über verwirrende Strukturen hinweg, die Figuren in einer ruhigen, ausbalancierten Umlaufbahn.